Kurz gebloggt
Du liest gerade
Røde SC3 TRRS auf TRS: Smartphone Mikrofone am Zoom H6 / H1 etc. verwenden

Røde SC3 TRRS auf TRS: Smartphone Mikrofone am Zoom H6 / H1 etc. verwenden

von Timm Mohn13. November 2015

Das Zoom H6 war schon öfter bei uns Thema, da sich mit dem Field Recorder wirklich viel anstellen lässt. Neben den Mikrofon Aufsätzen, die direkt im Lieferumfang dabei sind, lassen sich viele weitere anschließen. Persönlich habe ich vor dem H6 bereits andere Mics, fürs Smartphone, besessen. Doch wie schließt man diese an den Zoom H6 / H1 an?

Bisher haben wir normale Lav-Mics an den Zoom H6 geschlossen. Dies ermöglicht der Røde VLXR Adapter, welchen es bereits ab 9 Euro auf Amazon gibt. Nun habe ich zwei normale Lav Mics, die problemlos mit dem Zoom Field Recorder verwendet werden können – und zwei Smartphone Lav Mics, welche mit TRRS Belegung (also drei Ringen) daher kommen. Diese funktionieren von Haus aus nicht mit dem VXLR Adapter am Zoom. Hierfür ist ein weiterer Adapter notwendig.

Auch jener stammt von Røde, die Rede ist vom Røde TRRS auf TRS Adapter. Dieser ermöglicht es euch, euer Smartphone Mic mit TRRS Belegung, am TRS belegten VLXR Adapter zu nutzen. Auch wenn der Adapter von Røde stammt, mit dem Azden EX503i hat der Adapter ohne Probleme funktioniert. Ein Beispiel der Nutzung am Zoom H6 gibt es nachfolgenden zusammen mit dem EX503i.

 

Ganz billig ist der Adapter allerdings nicht: mit aktuell sogar 20,03 Euro ist es einer der teuersten Adapter, denn ich je gekauft habe. Gleichzeitig spart der Adapter teure Neuanschaffungen, die leicht deutlich mehr als 20 Euro kosten.

Was denkst du?
Grandios
0%
Genial!
100%
Es ist Liebe
0%
Kann man machen
0%
Wos?
0%
Nope.
0%
Über den Autor
Timm Mohn
Schreib- und Technikbegeistert. Freut sich über innovative Technik, kann Budget Smartphones nur bedingt ausstehen - WiFi Gadgets, wie die GoPro, umso mehr. Gründer von Nerdbench.com